Die BÜHNE macht Sommertheater!


Sommertheater Überlingen / Aladdin und die Wunderlampe

…es geht weiter….

Nach der spektakulären Rettungsaktion des Sommertheaters Überlingen im letzten Jahr geht es nun in eine neue Runde.

Ein halbierter Etat und damit verbunden das Ausscheiden des Stadttheater Konstanz – kein guter Start für ein Sommertheater Überlingen 2017! Doch gemeinsam mit der Stadt Überlingen und dem Förderverein Sommertheater Überlingen e.V. konnten wir eine fantastische Spielzeit auf die Beine stellen. Die künstlerische Leistung verdanken wir dem damaligen Schauspieldirektor Bernhard Stengele und dem Theater und Philharmonie Thüringen, sowie vielen freischaffenden Künstlern. Noch immer berauscht von den ereignisreichen Abenden in der Kapuzinerkirche gehen wir in die Planung für die Spielzeit 2018, die ein ganz neues künstlerisches Team mit sich bringt.

Als Kooperationspartner konnten wir die erfolgreichen Festspiele Wangen gewinnen, unter der künstlerischen Leitung von Peter Raffalt. Wenn deren Spielzeit Ende August zu Ende geht, zieht das komplette Ensemble plus Bühnenbild und Requisite nach Überlingen um.

Vier Inszenierungen werden bis Mitte September in einem Pavillon im romantischen Badgarten vor der Kapuzinerkirche zum Besten gegeben:

Das Familienstück „Aladdin und die Wunderlampe“ aus „Tausendundeiner Nacht“ spielt in China, wo der junge Aladdin von einem Zauberer beauftragt wird, eine Öllampe zu finden und entdeckt, dass in der Lampe ein Dschinn wohnt, der dem Lampenbesitzer alle Wünsche erfüllen muss.

Im Abendstück „Volpone. Der Fuchs“ von Ben Johnson, eine in Italien angesiedelte Komödie, geht es um die Habgier des Menschen.

Unser Rahmenprogramm rundet die diesjährige Spielzeit ab: Das Ein-Personen-Musical „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler handelt von einer jungen, jüdischen Schauspielerin, die aus ihrer Heimat flüchtet und nun in der Fremde zurechtkommen muss. Auch der tragik-komische Kontrabassist aus Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ findet den Weg auf unsere Bühne.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie im Sommertheater Überlingen zu begrüßen.

WHier geht es zur offiziellen Webseite des Sommertheaters Überlingen: www.sommertheater-ueberlingen.de






Newsletter abonnieren

Newsletter

Bitte registrieren Sie sich hier, wenn Sie über Veranstaltungen der BÜHNE informiert werden möchten.